Matheproblem der Woche – KW 44

Die Mathe-Ecke Teil 3

1 Messreihen
Boyle und Watt sind für die Verteilung von Holmen zuständig. Holme sind so groß wie Erbsen und wiegen genau 1g. Ihr Einsatz hängt vom Gewicht ab, deshalb müssen sie immer genau 1g wiegen. 100 Holme werden jeweils in Dosen versendet.
Eines Tages bekommen die beiden nach einer Lieferung von 6 Dosen eine dringende Botschaft vom Produzenten, dass eine Dose mit fehlerhaften Holmen geliefert wurde. Jeder Holm wiegt 1 mg zu viel. Diese Dose soll vernichtet werden. Boyle meint, man müsse jetzt alle Dosen wiegen um die „falsche“ Dose zu finden. Watt schüttelt den Kopf: „Mit unserer empfindlichen Federwaage brauchen wir nur eine einzige Messung.“
Nachdem Boyle verstanden hatte, wie Watt das anstellen will, fand er, dass er auch selbst auf diese Idee hätte kommen können.
Einen Monat später erhalte die beiden wieder eine Lieferung von 6 Dosen. Es kommt aber auch wieder die Nachricht von Erzeuger, dass möglicherweise einzelne oder sogar alle Dosen fehlerhafte Holme enthalten können.
Nach einer Weile des Überlegens kommen beide fast gleichzeitig zum Schluss, dass auch diesmal eine einzige Messung ausreicht.

Die leichte Aufgabe

Ein Mönch reist immer in Begleitung eines Wolfs und einer Ziege. Außerdem hat er immer einen Kohlkopf dabei. Er hat sicher Gründe dafür: So schützt ein Wolf sicher gegen andere Wölfe und eine Ziege gibt Milch. Eines Tages kommt er mit seiner Begleitung an einen Fluss. Zum Übersetzen gibt es nur ein winziges Boot. Darin haben nur er und jeweils ein Begleiter Platz. Hier zählt auch der Kohlkopf wegen der Größe als Begleiter. Das Problem ist nur: wenn er den Wolf mit der Ziege allein lässt, frisst der Wolf die Ziege und wenn er die Ziege mit dem Kohl allein lässt…
Er überlegt und findet eine Möglichkeit mit allen die Reise auf der anderen Seite des Flusses fortzusetzen.

Die schwierige Aufgabe

Von dieser Sorte gibt es eine ganze Reihe von Knobelaufgaben.

Die bekannteste:                                               Die ist schwieriger:

Bildschirmfoto 2015-11-07 um 12.59.56
Dabei steht jeweils ein Buchstabe
für eine Ziffer.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*